Leichte Sprache

Herzlich Willkommen!

Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache

Über die Ärzte-Kammer Schleswig-Holstein

Und über die Internet-Seite www.aeksh.de

 

Die Informationen in Leichter Sprache haben 4 Teile:

  1. Über die Ärzte-Kammer Schleswig-Holstein
  2. Aufbau der Internet-Seite
  3. Welche Bereiche sind nicht barriere-frei?
  4. Erklärung zur Barriere-Freiheit

 

Der Text in leichter Sprache ist von der Web-Seite https://leichte-sprache.io/.

 

1. Über die Ärzte-Kammer Schleswig-Holstein

In Schleswig-Holstein gibt es ungefähr 20.000 Ärzte.

Sie sind alle in der Ärzte-Kammer Schleswig-Holstein.

Die  Ärzte-Kammer Schleswig-Holstein regelt die Berufs- und Arbeits-Bedingungen der Ärztinnen und Ärzte. 
Sie ist eine sogenannte Körperschaft des öffentlichen Rechts. 
Das bedeutet: Sie übernimmt staatliche Aufgaben, denn sie verwaltet die Arbeit der Ärztinnen und Ärzte.

Die Ärzte-Kammer hat verschiedene Gremien.

Dazu zählen:

  • Die Kammer-Versammlung
  • Der Vorstand und weitere Gremien.

In den Gremien arbeiten Experten zusammen.

 

In der Ärzte-Kammer gibt es auch eine Verwaltung.

Zur Verwaltung der Ärzte-Kammer gehören unterschiedliche Personen.

Darunter sind die Geschäfts-Führung und die festen Mitarbeiter.

 

Der Ort von der Ärzte-Kammer ist Bad Segeberg.

Das ist eine Stadt.

 

Die Ärzte-Kammer arbeitet mit vielen verschiedenen Gruppen zusammen.

Das sind zum Beispiel:

  • Patienten,
  • die Politik und andere Partner.

 

Die Ärzte-Kammer hat vier wichtige Aufgaben.

Sie hilft den Ärzten in Schleswig-Holstein.

Sie sorgt dafür, dass die Ärzte immer gut lernen können.

Sie gibt Ratschläge.

Diese Ratschläge sind für Patienten, Einrichtungen, die Kranken-Kassen und die Politik.

Die Ärzte-Kammer prüft auch, ob die Ärzte die Regeln von ihrem Beruf einhalten und ob sie gut miteinander umgehen.

 

 

2. Aufbau der Internet-Seite

Wenn Sie die Internet-Seite der Ärzte-Kammer Schleswig-Holstein aufrufen,
sehen Sie zuerst einen Text.

Darüber stehen alle Bereiche,
wenn Sie mit der Maus nach oben scrollen.

Ganz oben links ist immer dieses Logo

Logo der Ärztekammer Schleswig-Holstein

 

 

Beim Klick auf das Logo kommen Sie zurück zur Start-Seite.

Sie verlassen dann den Leicht-Sprache-Bereich.

 

Ganz oben rechts sind immer diese Funktions-Bereiche:

Suche

Wenn Sie auf die Lupe klicken, dann erscheint immer dieses Suchfeld

Suchfeld zur Eingabe von Suchbegriffen

 

 

Dort können Sie einen oder mehrere Such-Begriffe eingeben.

Danach klicken Sie rechts auf die Lupe.

Oder Sie drücken „Enter“ auf Ihrer Tastatur.

Dann bekommen Sie alle Beiträge angezeigt, die Ihre gesuchten Begriffe enthalten.

 

Kontakt

Dort finden Sie eine postalische Adresse und eine E-Mail-Adresse, wenn Sie uns schreiben möchten.

 

Presse

Dort kommen Sie zu den Presse-Mitteilungen.

 

FAQ

Dort finden Sie eine Auflistung der wichtigsten Fragen und Antworten zu unseren Kammer-Themen.

 

AKIS/Mitgliederportal

Dort kommen Sie zum Passwort-geschützten Bereich

für die Mitglieder der Ärzte-Kammer Schleswig-Holstein

 

Leichte Sprache

Der Bereich Leichte Sprache ist im Footer (Fußzeile) zu finden.

Dort kommen Sie zum Leichte-Sprache-Bereich.

Hier lesen Sie gerade.

 

3. Welche Bereiche sind nicht barriere-frei?

Wir sprechen über eine Web-Seite.

Die Web-Seite hat viele Funktionen.

Aber es gibt Probleme.

Wir versuchen, die Probleme zu lösen.

Es gibt auf der Web-Seite PDF-Dokumente.

Mit diesen PDF-Dokumenten können wir verschiedene Dinge tun.

Zum Beispiel:

  • man kann sie herunter-laden
  • einige sind nicht einfach zu benutzen
  • wir verbessern sie nach und nach
  • und einige von ihnen sind wichtig.

 

Brauchen Sie so ein PDF-Dokument?

Und können es nicht gut benutzen?

Dann schreiben Sie uns eine E-Mail.

Die E-Mail-Adresse ist: kommunikation@aeksh.de.

 

Auf der Web-Seite gibt es auch Videos.

Bei den Videos fehlen aber ein paar Dinge.

Unter anderem:

  • Unter-Titel
  • Erklärungen für Gehörlose
  • eine vollständige Erklärung
  • und Gebärden-Sprache.

 

Es gibt auf der Web-Seite auch Bilder und Zeichnungen.

Diese haben Beschreibungen.

Man kann sie lesen.

Doch sie müssen noch besser werden.

Daran arbeiten wir.

Nach und nach werden sie besser.

Auf der Web-Seite gibt es auch einen Text.

Dieser Text hat bestimmte Eigenschaften.

Dazu zählen:

  • Er erklärt, wie die Web-Seite barriere-frei ist
  • und er ist noch nicht in einfacher Sprache geschrieben.

 

Auf der Web-Seite gibt es auch Anleitungen.

Diese Anleitungen haben bestimmte Merkmale.

Dazu gehören zum Beispiel:

  • Sie erklären, wie man die Web-Seite benutzt
  • Es gibt sie noch nicht in Zeichen-Sprache
  • und auch der Text über Barriere-Freiheit ist noch nicht in Zeichen-Sprache.

 

4. Erklärung zur Barriere-Freiheit

Diese Erklärung ist vom 12. Dezember 2023 
und gilt für die Internet-Seite www.aeksh.de. 
Möglichst viele Menschen sollen die Seite nutzen können. 
Deshalb wurde die Seite programmiert und gestaltet 
nach den aktuellen Regeln für Barriere-Freiheit. 

Die Regeln stehen in diesen Gesetzen: 

  • Barrierefreie Informations- und Kommunikationstechnik Berlin (BIKTG Bln)
  • Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung (BITV)

Wir haben die Barriere-Freiheit dieser Internet-Seite getestet. 
Das ist das Ergebnis: Die Internet-Seite ist teilweise zugänglich.
Diese Inhalte sind zum Beispiel noch nicht barrierefrei:

  • Manche PDFs und Word-Dateien sind 
    für blinde Menschen nicht lesbar.
  • Manche Bilder und Bedienelemente 
    haben keine Beschreibung für blinde Menschen.

Probleme melden 
Haben Sie Probleme bei der Nutzung dieser Internet-Seite? 
Dann melden Sie diese Probleme bitte.
Sie können uns per Post, Telefon oder E-Mail erreichen:

Ärztekammer Schleswig-Holstein
Service-Center
Bismarckallee 8-12
23795 Bad Segeberg
Telefon: 04551 -8030
E-Mail: kommunikation@aeksh.de

Beschwerde-Möglichkeit
Sie haben Ihre Probleme mit der Internet-Seite gemeldet 
und sind nicht zufrieden mit der Reaktion der Verantwortlichen? 
Dann können Sie sich beschweren bei 
Landesbeauftragten für Menschen mit Behinderung.

Internetseite der Landesbeauftragten