Lernformen
Im Bereich der neuen Lernformen werden viele verschiedene Begriffe verwendet. Wir erläutern hier die wichtigsten.
Was bedeutet was?
eLearning
Unter eLearning werden – nach einer Definition von Michael Kerres – alle Formen von Lernen verstanden, bei denen elektronische oder digitale Medien für die Präsentation und Distribution (Verteilung) von Lernmaterialien genutzt werden. Beispiele hierfür sind Lehrvideos und oder interaktive Inhalte auf Lernplattformen bei denen zum Teil spielerisch Aufgaben gelöst werden müssen.
Webinar
Webseminare sind im Prinzip normale Seminare, die aber mittels digitaler Kommunikation stattfinden. Teilnehmer und Referenten befinden sich nicht am selben Ort und sind dafür über eine Software wie BigBlueButton, Zoom oder Jitsi miteinander verbunden. Beispiele hierfür sind Live-Vorträge, die per Videoübertragung stattfinden. Webseminare im Sinne eines virtuellen Seminars bezeichnet man aus Gründen der Unterscheidung zunehmend auch als Live Online Training.
Blended Learning
Präsenzveranstaltung + eLearning: Blended Learning oder Integriertes Lernen bezeichnet eine Lernform, die eine didaktisch sinnvolle Verknüpfung von traditionellen Präsenzveranstaltungen und Formen von eLearning anstrebt. Das Konzept verbindet die Effektivität und Flexibilität von elektronischen Lernformen mit den sozialen Aspekten der Face-to-Face- Kommunikation sowie ggf. dem praktischen Lernen von Tätigkeiten. Bei dieser Lernform werden verschiedene Lernmethoden, Medien sowie lerntheoretische Ausrichtungen miteinander kombiniert.
Blended Learning zielt darauf ab, durch die geeignete Kombination verschiedener Medien und Methoden deren Vorteile zu verstärken und die Nachteile zu minimieren. Besonders wichtig ist, dass die Präsenzphasen und Online-Phasen funktional aufeinander abgestimmt sind. Durch die vorurteilsfreie Nutzung des optimalen Mediums im jeweiligen Schritt des Lernprozesses stellt Blended Learning eine dezidiert universelle Lehr- und Lernorganisationsform dar.
Zusammenfassende Definition
„Blended Learning ist ein integriertes Lernkonzept, das die heute verfügbaren Möglichkeiten der Vernetzung über Internet oder Intranet in Verbindung mit ‚klassischen‘ Lernmethoden und -medien in einem sinnvollen Lernarrangement optimal nutzt. Es ermöglicht Lernen, Kommunizieren, Informieren und Wissensmanagement, losgelöst von Ort und Zeit in Kombination mit Erfahrungsaustausch, Rollenspiel und persönlichen Begegnungen im klassischen Präsenztraining“ (Sauter: Sauter und Bender, 2004, S. 68).
Blended Learning Webseminar
Webseminar + eLearning: Bei dieser Lehrform werden Webseminare und eLearning-Inhalte verknüpft. Teilnehmer nehmen dann zum Beispiel an einem Webseminar teil und können im Nachgang zeitunabhängig mit eLearning-Inhalten ihr Wissen noch verteifen.
Medienkompetenz in der Berufsausbildung
Medienkompetenz in der Berufsausbildung ist ein mehrdimensionales Konstrukt. Dieses umfasst die Entwicklung der Fähigkeit zur zielgerichteten Mediennutzung (etwa den aufgabenbezogenen Einsatz einer Software), die Fähigkeit zur verantwortungsvollen Zusammenarbeit (etwa den verantwortungsvollen Einsatz von Social Media in der Kommunika tion), die zielgerichtete Nutzung von Sprache (etwa den situationsbezogenen sprachlichen Ausdruck) sowie die Kompe tenz zum selbstständigen Lernen (auch unter Nutzung von Medien). Als weiterer Teilaspekt von Medienkompetenz ist im beruflichen Kontext die Fähigkeit von Bedeutung, rechtliche, ethi sche und wirtschaftliche Rahmenbedingungen bei der Anwendung und Produktion von Medien zu berücksichtigen. In einigen Berufen kann zur Medienkompetenz darüber hinaus auch die Fähigkeit gehören, Innovationen aufzugreifen und voranzutreiben.
Krämer, Heike/Jordanski, Gabriele/Goertz, Lutz: Medien anwenden und produzieren, Entwicklung von Medienkompetenz in der Berufsausbildung. BIBB: 2019, Seite 25.