Prof. Dr. Henrik Herrmann
14. November 2022
|

Abschaffung der Isolationspflicht ist richtiger Schritt

Bad Segeberg, 11. November 2022.

Zum heute von der Landesregierung vorgestellten weiteren Vorgehen in Sachen Coronabeschränkungen erklärt der Präsident der Ärztekammer, Prof. Dr. Henrik Herrmann:
„Wir begrüßen, dass die Landesregierung die Isolationspflicht abschafft und künftig verstärkt auf Schutzmaßnahmen und Eigenverantwortung setzt. Diese Entscheidung ist angesichts der aktuellen Lage ein richtiger Schritt und führt uns aus der Pandemie in die Endemie.

Wir haben erlebt, dass unser Gesundheitssystem mit der derzeitigen Regelung an seine Grenzen stößt. Die ohnehin schon aufgrund des Fachkräftemangels knapp besetzten Praxen und Krankenhäuser kämpfen aufgrund der Isolationspflicht noch mehr als bisher mit Personalausfällen. Wenn Praxis- und Klinikmitarbeitende, die zwar infiziert sind, aber keine Symptome zeigen, weiterhin arbeiten können, wird das das Gesundheitssystem erheblich entlasten. Wartezeiten für Patienten werden sich verkürzen, planbare Operationen müssen nicht mehr verschoben werden und es müssen keine Stationen in den Krankenhäusern mehr geschlossen werden.

Deshalb ist es höchste Zeit für alltagstaugliche Regeln. Wichtig ist, dass Menschen, die krank sind, zuhause bleiben und alle, die positiv getestet sind, aber keine Symptome zeigen, weiterhin zur Arbeit gehen und eine Maske außerhalb ihrer Wohnräume aufsetzen. Nach wie vor gilt auch, dass eine Corona-Impfung nicht nur die Wahrscheinlichkeit einer Infektion reduziert, sondern auch am besten gegen einen schweren Erkrankungsverlauf schützt.“