Konflikte

Patientenombudsverein

Hilfe bei Konflikten – Patientenombudsverein

Die Patientenombudsleute in Schleswig-Holstein vertreten Ihr Anliegen als Patientin bzw. Patient oder Angehörige und Angehöriger und vermitteln in Konfliktfällen.

Der Verein Patientenombudsmann/-frau Schleswig-Holstein e.V. unterstützt Patientinnen und Patienten bei Konflikten mit Ärztinnen und Ärzten und in Krankenhäusern, Schwierigkeiten mit Pflegediensten, Problemen mit der Krankenkasse, dem Medizinischen Dienst (MD) sowie Apotheken. Dieser Service ist kostenlos und steht allen Patientinnen und Patienten offen.

Sie erreichen die Patientenberatung des Vereins unter der Telefonnummer 04551 803 422 (Geschäftsstelle).

Mehr Informationen zum Verein und weitere Kontakte sowie eine Suchmöglichkeit für Selbsthilfegruppen und Beratungsstellen finden Sie auf der Homepage des Patientenombudsvereins

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Die Rechtsabteilung der Ärztekammer

Die Ärztekammer übt über ihre Kammermitglieder (Ärzte und Ärztinnen) die Berufsaufsicht aus, die ihr durch das Heilberufekammergesetz zugewiesen ist. Es werden anfallende (Beschwerde-)Vorgänge bearbeitet, die den Vorwurf einer Berufspflichtverletzung zum Gegenstand haben. Solche Berufspflichtverletzungen können unterschiedlichster Natur sein und reichen aus Patientensicht von einem Bruch der Schweigepflicht bis hin zu einem groben Behandlungsfehler.
Davon unabhängig gibt es für Konflikte zwischen Patienten und Partnern im Gesundheitswesen (Ärzte, Krankenhäuser, Krankenkassen, etc.) nachfolgend beispielhaft aufgelistete andere Einrichtungen, die unterschiedliche Hilfestellung ermöglichen.